5 Gründe für eine Bio-Faire Gipfeljause
Klimafreundlich leben wollen: begeisternde Geschichten, kreative Ideen und innovative Projekte. Wir können eine Menge tun, um eine klimafreundliche Lebensweise zu entwickeln
Alpenverein Linz ALPIN
Es ist einer der unglaublich belebenden Tage, von denen wir noch Wochen zehren. Ein traumhafter Tag im Herbst. Klare, frische Luft, ein rauschender Bach, farbenfrohe Wälder und der Blick auf den Staffkogel. Nicht nur wir sind im Einklang mit der Natur. Auch unsere Jause ist es. Wir haben Bioprodukte eingepackt. Wertvolle Inhaltsstoffe, kontrolliert umweltschonend produziert und ohne Gentechnik hergestellt.
Höchste Lebensmittelqualität mit Blick aufs Ganze. Die Entscheidung für den Bioapfel ist gleichzeitig die Entscheidung für eine bestimmte Art der Landesbewirtschaftung. Ressourcenschonend und umweltverträglich produziert. In höchster Bio-Qualität. Gesetzlich definiert und unabhängig kontrolliert. Wir wandern durch den kühlen Wildalmgraben dem Auracher Wildbach entlang. Weiter über den Bergsattel, dem Oberreiter Joch und hinauf zum Staffkogel. Müsliriegel ohne Zucker und heimische Haselnüsse sind unsere kleinen Knusperwunder mit großer Wirkung.
Geschmackserlebnis. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Der Blick ist fantastisch. Der Gipfel ein Erlebnis. Unser Blick reicht über die Kitzbüheler Alpen, dem Wilden Kaiser und in das Salzburger Glemmtal. Endlich die ersehnte Jause. Brot und alles was dazugehört. Die Dinge hatten Zeit zu wachsen und zu reifen und das schmecken wir auch. Alles andere als fad, dafür aromatisch und natürlich im Geschmack.
Naturschutz. Biologische Landwirtschaft trägt zum Schutz von Boden, Wasser und Klima bei. Sie fördert höhere biologische Aktivität im Boden und sorgt für ausgeglichenere Nährstoffbilanzen. Sie schützt Grundwasser und Oberflächengewässer. Biologische Wirtschaftsweise spart CO2-Emissionen. Wir sparen auch. Wir wandern bergab in ein anderes Tal, kommen nach Lengau und werden im Postbus wieder hungrig.
Vielfalt bewahren. Wir wandern in einer vielfältigen Landschaft. „Bio-Landwirtschaft trägt durch den gezielten Erhalt alter Haustierrassen und Kulturpflanzensorten wesentlich zur Bewahrung der genetischen Vielfalt bei“, erläutert Bio-Austria. „Da der Einsatz von Nützlingen eine wichtige Rolle bei der natürlichen Schädlingsbekämpfung in der Bio-Landwirtschaft spielt, fördern Biobäuerinnen und –bauern diese durch den Erhalt einer größeren Vielfalt von Flora und Fauna. Zudem begünstigt die Vielfalt von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ein belebtes, aktives Bodenleben“, erklärt Bio-Austria weiter.
Lust auf mehr. Unser Tag ohne künstliche Zusatzstoffe geht dem Ende zu. Eine Faszination für sich. Wir freuen uns auf den ersten Reif und die Herbstsonne. Was wir sicher wissen ist: nach der Wanderung ist vor der Wanderung.