Naturschutz und Inspiration
Klimafreundlich leben wollen: begeisternde Geschichten, kreative Ideen und innovative Projekte. Wir können eine Menge tun, um eine klimafreundliche Lebensweise zu entwickeln
Alpenverein Linz ALPIN 2022 Winter
Klimafreundlich leben wollen: begeisternde Geschichten, kreative Ideen und innovative Projekte. Wir können eine Menge tun, um eine klimafreundliche Lebensweise zu entwickeln. Wir brauchen positive Zukunftsbilder und eine motivierende Sprache. Die „Klimakeule“ alleine reicht nicht. Menschen müssen von sich aus das Klima positiv beeinflussen wollen.
„Den Klimabericht überblättere ich als erstes.“ Eine nicht seltene Aussage. Zum einen: viele Menschen blenden den Klimawandel aus. Ober bessergesagt, sie blenden ihr Gefühl der Ohnmacht aus. Wie lässt sich denn wirklich angemessen auf die Veränderung des Klimas und auf drastische Zukunftsszenarien reagieren? Komplexität und Dramatik lassen sich kaum fassen und Bedrohung macht Angst. Zum anderen nehmen Menschen den Klimawandel als ein Phänomen war, das noch weit genug entfernt scheint und irgendwie kontrolliert werden kann. Noch ist Zeit für die Verdrängung dieses langfristigen Risikos. Noch sind die Aufgaben der Gegenwart dringender.
Und dann: Aufforderungen zu einer Lebensführung, die mit Einschränkung von Freiheit in Verbindung gebracht werden, lösen unangenehmes Pflichtgefühl bis Widerstand aus. Eine zu erwartende Reaktion, die aus dem Blickwinkel der Psychologie nicht überrascht. Erleben Menschen zu viel Druck, wehren sie ab. Sie fühlen sich in ihrer Freiheit und ihrer Identität bedroht.
Ich setze mich für eine Haltung des Verständnisses ein: Verdrängung und Widerstand sind alltägliche Reaktionen. Den Fokus jedoch nur darauf zu belassen, ist nicht wirklich die beglückende und zukunftsträchtige Option. Die wichtige Frage ist: Wie kann ein klimafreundliches Leben attraktiv werden? Welche Werte können motivieren? Was muss sich in den Köpfen der einzelnen Menschen verändern? Wir brauchen eine Sprache, die begeistert, Bilder die anziehen, mutige Gedanken und Ideen, Einfälle, die inspirieren und reichlich innovative Maßnahmen. Ein Zugang kann darin liegen, zu zeigen, was die Natur für uns gibt: sie reduziert Symptome von Anspannung und Stress, sie belebt unsere Sinne, sie fördert unsere positiven Emotionen, sie macht uns kreativ und lernfähig. Sie macht uns dankbar, demütig und bringt uns dem Lebenssinn näher. Wir sind ein Teil der Natur.